Die Club-Chronik

Erste Einzelmedaille bei der Deutschen Jugend Meisterschaft

Shanice Nossek gewinnt bei der Deutschen Jugend Meisterschaft 2022 im Achtball Silber und ist deutsche Jugend-Vizemeisterin U23. Im 9er Ball holt sie Bronze.

bitte auf das Bild klicken für größere Ansicht.

Wir nehmen erstmals am Studentensport der Uni Magdeburg teil

Gemeinsam mit der OVG Uni laden wir Studentinnen und Studenten und Mitarbeitende der Hochschule und Uni zum „Studentensport“ ein. Die Kurse sind bisher nach wenigen Minuten ausgebucht
Dominik Lust leitet das Projekt

Bilder größer -> bitte auf das Bild klicken ...

Snookerlounge und 1. BC Magdeburg vereinbaren eine Kooperation

Die Mitglieder aus beiden Vereinen beschließen auf den Mitgliederversammlungen, dass sie zukünftig gemeinsame Wege gehen wollen. Ein Vereinsheim mit allen 3 Spielarten soll das Ziel Ende 2024 sein. Bis dahin dürfen Mitglieder aus den jeweiligen Vereinen auch in den anderen Vereinen spielen. Eine Arbeitsgruppe wurde installiert.

Otto VEREINt aktiv 60+

Wir sind teil der Aktion "Otto VEREINt aktiv 60+". Rentnerinnen und Rentner konnten in unserem Vereinsheim begrüßt werden. In 8 Veranstaltungen konnten sich bisher 100 Teilnehmer*innen über den Billardsport informieren. https://www.instagram.com/p/ChkX5DRjwvn/?igshid=MDJmNzVkMjY=

bitte auf das Bild klicken für größere Ansicht.

Das 1. Osterturnier in Magdeburg

Wir haben uns entschlossen, ab und zu Turniere auszurichten. Das 1. Turnier fand im April 2022 statt. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten eine Menge Spaß. Das Startgeld betrug 15 Euro und dafür gab es Speisen den ganzen Tag

DBJ Academy findet in Magdeburg statt

DBJ Academy in Magdeburg - Das Sommercamp für junge Billardspieler*innen | 18.08.2021

Um junges Engagement im Billardsport gezielt zu stärken, organisiert die Deutsche Billardjugend zum ersten Mal ein Billard-Jugendlager für alle junge Menschen aus dem Billardsport, die zwischen 14-19 Jahre alt sind.

bitte auf das Bild klicken für größere Ansicht

Wir beginnen mit der Jugendarbeit

Die ersten Kinder und Jugendlichen werden Mitglied bei uns im Verein. Für die Jugendarbeit ist unser Vorstand Jugend, Daniel Mildner zuständig. Training ist 2 x die Woche und bereits im Januar 2023 sind es 12 Jugendliche.

Umbau des Vereinsheimes

Im Mail 2019 startet das Projekt Umbau. Die Fläche wird auf 270 m2 erhöht und zukünftig gibt es 10 Billardtische im Vereinsheim.

Der Verein investierte knapp 20 TEuro. Darlehen der Mitglieder halfen bei der Finanzierung. Fördermittel gab es zusätzlich von Lotto Sachsen-Anhalt.

bitte Bild klicken für größere Ansicht

Vereinsgeschichte

Der BC Magdeburg hatte Vereinsgeschichte geschrieben. Noch nie ist es einer Ostdeutschen Mannschaft gelungen die Bundesliga zu gewinnen. Magdeburg schaffte dies mit einem Team, dass in jeder Situation die Nerven behielt und einem Verein, der voll hinter dem Team steht.

Dick Jaspers spielt Weltrekord

Dick Jaspers spielt Weltrekord. 40 Punkte in 4 Aufnahmen. Das hatte vor ihm noch keiner geschafft.

Länderkampf gegen Tschechien

Sachsen-Anhalt gewann den Vergleichskampf mit 44:20 Punkten und darf nun den Wanderpokal ein Jahr lang in den eigenen Reihen behalten, bevor dann im kommenden Jahr die naechste Auflage in Prag stattfindet. Erstmals in der Geschichte dieses Laenderkampfes wurde auch im Poolbillard gespielt.

Jaspers mit Weltrekord

Um 17:00 Uhr am Samstag war der 1. BC Magdeburg der Spotlight der gesamten Billardwelt. Genau um diese Zeit gewann Dick Jaspers sein Match gegen den Deutschen Stefan Galla in 6 Aufnahmen und stellte damit den Weltrekord ein.

Eintragung

Der Verein wurde zur Eintragung in das Vereinsregister angemeldet.

Mitgliederstand

Der Mitgliederstand betrug Ende 1978 52. Davon sind fünf Schüler und sechs Jugendliche aktiv im Spielbetrieb tätig.

Werdegang

Zur Zeit spielt unsere 1. Mannschaft in der 1. DDR-Liga, nachdem nach Staffelsieg 1977 in der 2. DDR-Liga der Aufstieg geschafft wurde. Außerdem sind wir mit der 2. Mannschaft in der Bezirksliga vertreten.

Freundschaftskämpfe

Seit 1976 trugen wir 3 Freundschaftskämpfe gegen unsere polnischen Billardfreunde aus Krakow aus.

Oberliga

Neun Jahre Zugehörigkeit zur Oberliga von 1964-1973.

Stadion der Bauarbeiter

Am 24.9.1955 wurde ein Billardraum im neu erbauten Clubhaus „Stadion der Bauarbeiter“ bezogen. Uns steht z. Z. dieser Raum zur Verfügung, der in seiner Qualität in der gesamten DDR seinesgleichen sucht, nun aber mittlerweile in Bezug auf unsere Mitgliederzahl und die Trainingsintensität auch schon wieder zu eng geworden ist.

Umzug

Nochmals wechselte unsere Sektion 1954 für die Dauer eines Jahres die Räumlichkeiten (Gaststätte „Zu den drei Linden“, Arndtstraße).

Meilensteine

Sportliche Meilensteine in unserer Sektionsgeschichte waren der 2. Platz im DDR Mannschaftskampf 1953, der größte Erfolg unserer Sektion in Bezug auf Mannschaftswettkämpfe überhaupt.

Geschichte

1951 stieg die Mitgliederzahl auf 28 an, sodass ein viel zu kleiner Übungsraum und 2 Billards keine Voraussetzungen für einen intensiven Trainingsbetrieb boten. Wiederum war es u. a. der Initiative und der Unterstützung des Ehrenmitgliedes Hermann Erdwig zu verdanken, dass 2 neue Turnierbillards erworben und der Umzug in eine größere Trainingsstätte, der Gaststätte „zur Freundschaft“ in der Helmstedter Straße erfolgen konnte.

Gründungsjahr der Sektion Billard.